Versiegelung vor oder nach dem Streichen: Lesen Sie mehr über die Versiegelung von Fußleisten, Wänden, Fenstern und Treppen

Sie fragen sich, ob Sie Nähte, Fugen oder Löcher vor oder nach dem Streichen versiegeln sollten? Wenn ja, sind wir neugierig auf Ihren speziellen Auftrag und darauf , welches Dichtungsmittel Sie verwenden werden. Denn manche Dichtstoffe müssen vor dem Streichen aufgetragen werden, während andere nach dem Streichen aufgetragen werden müssen, weil sie nicht überstreichbar sind. Lesen Sie bei uns über die Versiegelung von Fußleisten, Fenstern, Wänden und Treppen. Danach werden Sie genau wissen, welche Versiegelung Sie verwenden müssen und ob Sie die Versiegelung vor oder nach dem Streichen vornehmen sollten. 💪

Ausstatten vor oder nach der Lackierung

Inhalt des Artikels:

Sockelleistensatz vor oder nach dem Streichen? 🏡

Das ist vielleicht die Frage, die wir am häufigsten gestellt bekommen. Das überrascht nicht, denn Sockelleisten sind der Rahmen Ihres Hauses. Wenn sie sauber verarbeitet sind, werden Ihre Besucher (und Sie selbst) das sofort angenehm bemerken. Es gibt zwei Stellen, an denen Sie Ihre Sockelleisten versiegeln können: die Unterseite - zwischen Boden und Sockelleiste- und die Oberseite - zwischen Sockelleiste und Wand.

Streichen oder versiegeln Sie zuerst die Unterseite Ihrer Sockelleisten?

Mit der 'Unterseite von Sockelleisten' meinen wir die Naht oder Kante an der Unterseite. Egal, ob Sie einen Boden aus Laminat, Holz, Fliesen, Parkett, Vinyl oder Kacheln (um nur einige zu nennen) haben: Wenn Sie mit Sockelleisten arbeiten, sollten Sie für die Unterseite eine Silikonversiegelung verwenden. Schließlich wird ein Fußboden durch das Wischen (oder Verschütten) regelmäßig feucht. Es ist wichtig, dass Sie eine wasserfeste Versiegelung verwenden.

Silikondichtstoff ist nicht überstreichbar. Wenn Sie Ihren Fußboden (oder Ihre Fußleisten) streichen, sollten Sie nie vor, sondern immer nach dem Streichen mit Silikondichtstoff versiegeln.

Streichen Sie zuerst oder versiegeln Sie die Oberseite Ihrer Sockelleisten?

Erst Versiegelung und dann Farbe
Überstreichbare Versiegelung: erst versiegeln, dann streichen. 🎨

Mit der "Oberseite von Sockelleisten" meinen wir natürlich die Kante an der Oberseite oder die Naht zwischen Ihrer Sockelleiste und der Wand. Wenn Sie hier eine hässliche oder störende Kante haben, können Sie Acryl-Dichtstoff für die Oberseite verwenden. Acryl-Dichtstoff 'verseift' (löst sich auf), wenn er längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Wie Sie also sehen können, ist diese Versiegelung für die Unterseite Ihrer Sockelleiste nicht geeignet.

Acrylversiegelung ist perfekt überstreichbar. Dies ist auch sehr empfehlenswert, da sich diese Versiegelung mit der Zeit verfärbt. Wenn Sie Ihre Wand (oder Sockelleisten) streichen möchten, ist es klug, erst nach der Versiegelung zu streichen 💡 Wählen Sie unsere rissfeste Acrylversiegelung, um das Risiko von kleinen Rissen in Ihrer Farbschicht zu verringern.

👩🏼‍🎨 Sockelleisten nach der Versiegelung streichen? Ja, zusätzlich zum Streichen Ihrer Versiegelungskante (und wahrscheinlich Ihrer gesamten Wand) können Sie natürlich auch Ihre Sockelleisten nach der Versiegelung damit streichen. Die Meinungen darüber gehen auseinander, aber wir haben definitiv Fälle gesehen, in denen das Streichen der Sockelleisten ein ästhetisches Highlight war 😉 Normalerweise handelt es sich dabei um eine dunkle Farbe, gegen die sich die Sockelleisten dann nicht abheben.

Sockelleisten vor oder nach dem Anstrich
Für einen sauberen Abschluss Ihres Hauses: Versiegeln Sie die Unterseite Ihrer Sockelleisten vor dem Streichen und die Oberseite nach dem Streichen. 👨‍🎨

👁️‍🗨️ Blog-Tipp: Wollen Sie mehr wissen? In diesem Blog erfahren Sie alles über die Versiegelung der Ober- und Unterseite Ihrer Sockelleisten : Versiegeln der Unterseite Ihrer Sockelleisten: Wie geht das?

Fenster vor oder nach dem Streichen versiegeln?

Warum müssen Sie Ihre Fenster überhaupt versiegeln und streichen? Oder vielleicht spricht es schon für sich selbst. Wir möchten, dass die Fugen Ihres Fensterrahmens - oder die Kante zwischen Fenster und Rahmen - richtig abgedichtet und gegen Feuchtigkeit, Zugluft und Schädlinge isoliert sind. Ein Anstrich nach dem Einbau ist bei Fenstern normalerweise nicht notwendig, aber eine Option.

Ihr Rahmen ist sauber zwischen Wand und Fenster eingepasst, das Klebeband für die Verglasung ist angebracht, jetzt kommt das Abdichten. Welches Dichtungsmittel verwenden Sie zum Abdichten der Verglasung? Hierfür verwenden Sie einen polymeren Dichtstoff, wie z.B. unseren Glasdichtstoff. Polymer-Dichtstoffe sind dafür bekannt, dass sie dauerhaft elastisch sind. Unser Glasdichtstoff hat zum Beispiel eine Bruchdehnung von bis zu 350%. Das bedeutet, dass sich der Dichtstoff bis zum 3,5-fachen seiner eigenen Länge dehnen kann, bevor er bricht.

Eine sehr wichtige Eigenschaft, denn die Dichtstoffkante zwischen Ihrer Wand und dem Glas muss Bewegungen aufnehmen können(lesen Sie hier mehr über die Dehnung).Wenn Sie einen polymeren Dichtstoff im Freien oder an Ortenverwenden, an denen große Temperaturschwankungen auftreten, wählen Sie den Dichtstoff nach dem Anstrich.

Polymer-Versiegelungen sind in der Regel überstreichbar. Für den Außenbereich, z.B. für die Versiegelung Ihrer Fenster an der Außenseite, empfehlen wir die Versiegelung nach dem Anstrich. In Innenräumen oder an Orten, an denen es keine großen Temperaturschwankungen gibt, können Sie möglicherweise zuerst versiegeln und dann Ihre Versiegelungskante damit streichen.
Streichen Sie die Fenster (Rahmen) und versiegeln Sie dann den Bereich zwischen Rahmen und Glas
Für ein optimales Ergebnis: Streichen Sie zuerst die Rahmen um Ihre Fenster herum und versiegeln Sie dann den Bereich zwischen Rahmen und Glas mit einer Glasversiegelung in der passenden Farbe. 🌈

Wand zuerst versiegeln oder zuerst streichen?

Gibt es Unregelmäßigkeiten in der Wand wie Risse oder Sprünge? Oder sind zum Beispiel nach dem Entfernen von Schrauben Löcher sichtbar? Dann ist die beste Versiegelung für Ihre Arbeit eine Acrylversiegelung. Wie wir unter der Überschrift'Erst streichen oder versiegeln?' erklären, ist es bei einer Acrylversiegelung ratsam, sich zuerst für die Versiegelung zu entscheiden und erst danach das Ganze zu streichen. Auf diese Weise erhält Ihre Wand nach dem Anstrich das schönste Finish. Und das Streichen nach der Versiegelung passt am besten zur Zusammensetzung der Acrylversiegelung, die auf Wasserbasis ist.

Streichen Sie die Fugen zwischen Decke und Wand nach dem Verstemmen

Dies gilt auch für Fugen oder Nähte sowie für alle Ecken zwischen Ihrer Decke und der Wand: erst versiegeln und dann streichen. Wenn Sie eine Sockelleiste um Ihre Decke herum verwenden, ist es am besten, diese nach dem Verkleben zu streichen. Wenn Sie auch die Kante zwischen Ihrer Sockelleiste und der Decke oder der Sockelleiste und der Wand versiegeln möchten, tun Sie dies zuerst. Schließlich wird Ihr Anstrich dafür sorgen, dass das Ganze eine schöne, glatte Oberfläche erhält.

Hinweis: Nachdem Sie Ihre Wand versiegelt haben, sollten Sie die Versiegelung vollständig aushärten lassen, bevor Sie die Wand streichen, um Risse und "Fischaugen" in Ihrem Anstrich zu vermeiden.

Außenwandversiegelung vor oder nach dem Anstrich?

Wenn Sie Wände außen abdichten, Risse oder Löcher füllen möchten, ist Acryl-Dichtstoff nicht die beste Wahl. Zum Beispiel sollten Sie für die Abdichtung (Fugenfüllung) Ihrer Außenwand lieber einen Dilatationsdichtstoff und für das Füllen von Löchern einen Bitumendichtstoff (ausgezeichneter Außendichtstoff!) verwenden.

Wenn Sie Ihre Außenwand streichen möchten, tun Sie dies am besten, nachdem Sie Löcher oder Risse in den Wänden abgedichtet oder gefüllt haben. Unsere betongraue Dehnungsversiegelung wird häufig zum Abdichten von Fugen um Außenfensterrahmen und Fassaden verwendet, wonach ein Anstrich in den meisten Fällen unnötig ist.

Blog-Tipp: Lesen Sie mehr über das Abdichten von Innen- und Außenwänden in unserem Blog: Wände abdichten. 🏡

Versiegeln von Treppen vor oder nach dem Streichen?

Möchten Sie die Kanten und Nähte an Ihren Treppen oder Treppenaufgängen dicht versiegeln? Acrylversiegelung ist dafür eine gute Wahl, vorausgesetzt, die Treppe befindet sich in einem Innenraum, in dem es nicht feucht ist. Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, sollten Sie sich für eine Acrylversiegelung entscheiden, wenn Sie die Kanten nach der Versiegelung streichen möchten. Befindet sich Ihre Treppe in einer relativ feuchten Umgebung oder wischen Sie sie häufig? Dann wählen Sie Silikonversiegelung. Wir haben verschiedene Farben der Silikondichtmasse für Sie, die Sie vor der Versiegelung streichen sollten, da Sie die Silikondichtmasse auf Ihrer Treppe nicht überstreichen können.

🪜 💡Tipp: Möchten Sie den Treppenbelag mit Dichtungsmasse verkleben? Werfen Sie einen Blick auf unser extrem starkes Strong bond high tack. Diese Polymerversiegelung eignet sich besonders für die'pflasterfliesensichere' Verklebung von Oberflächen - auch ohne Fixierung.

🌙 Wenn Sie nur Halbmonde auf Ihre Treppe kleben wollen (das bleibt einfach modisch), dann ist es klug, zuerst die Kanten und Ecken rund um Ihre Treppe zu versiegeln, dann Ihre gesamte Treppe zu streichen und die Halbmonde als letzten Schliff hinzuzufügen.

Versiegeln von Treppen vor oder nach dem Streichen
Die Nähte rund um Ihre Treppe werden vor dem Anstrich mit einer Acryl-Dichtmasse und nach dem Anstrich mit einer Silikon-Dichtmasse versiegelt. 🖌️

Kitting vor oder nach dem Malen: Welche Schlussfolgerungen können wir ziehen?

Wir haben schon mehrere Aufträge durchgeführt, bei denen die Frage 'vor oder nach dem Streichen der Versiegelung' auftauchte. Sie haben vielleicht bemerkt, dass wir hauptsächlich zwischen der Art der Versiegelung unterscheiden, die Sie für einen bestimmten Auftrag verwenden. Um es kurz zu machen: Welches Versiegelungsmittel verwenden Sie für die Versiegelung nach Ihrem Anstrich und welches für die Versiegelung vor dem Anstrich?

  • Polymerversiegelung: Bei Verwendung im Freien oder großen Temperaturschwankungen ist es besser, nach dem Anstrich zu versiegeln. Wenn Sie in Innenräumen oder an Orten mit geringen Temperaturschwankungen versiegeln wollen, können Sie sich für einen Anstrich nach der Versiegelung entscheiden.
  • Silikonversiegelung: Wir wollen nie und nimmer über diese wasserfeste Versiegelung streichen.
  • Acrylversiegelung: wird für Versiegelungen in Innenräumen (oder nicht feuchten Umgebungen) verwendet und lässt sich einfach überstreichen. Verringern Sie das Risiko von Rissen und Sprüngen in Ihrem Anstrich, indem Sie rissfreie Acrylversiegelung verwenden.

💡 Sollten Sie zuerst versiegeln oder zuerst grundieren? Auch diese Frage wird uns von Zeit zu Zeit gestellt. Wenn Ihr (poröser) Untergrund eine Grundierung - oder einen Primer - erfordert, tun Sie dies zuerst, denn diese Vorbehandlung sorgt dafür, dass eine Versiegelung besser haftet.

💡 Erst schleifen, dann versiegeln? Korrekt, immer. Wenn Sie zum Beispiel Holzfensterrahmen streichen und kleben wollen, ist die richtige Reihenfolge: schleifen, grundieren (falls nötig), streichen, kleben. Zwischen Rahmen und Wand kann es auch andersherum gemacht werden, also: erst versiegeln und dann diese Kante streichen.

Wir hoffen, dass wir alle Ihre Fragen beantwortet haben und Sie nun genau wissen, ob es besser ist, bestimmte Stellen, Ecken und Löcher vor oder nach dem Streichen zu versiegeln. Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema, zu einem anderen Thema oder z.B. zu Ihrem (Geschäfts-) Auftrag? Wir würden sie gerne hören, also rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht. 📲

Warum Kleber und Dichtstoffe von Tackmasters?

Tackmasters wächst 🌱.
Tackmasters wächst 🌱
  • Tackmasters wächst! 🚀 Zuverlässiger Lieferant für Kleber, Dichtstoffe, PU-Schäume, Kontaktklebstoffe und andere Baumaterialien
  • Attraktive Preise: wir importieren direkt vom Hersteller
  • Top-Service: Tipps, Beratung, Ihr persönlicher Ansprechpartner, wir kümmern uns darum
  • Zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen: Sehen Sie sich unsere Bewertungen unten auf dieser Seite an.

Lesen Sie weiter?