Metallbohrer: der Unterschied zwischen Materialien und Beschichtungen

Tackmasters spricht über verschiedene Materialien (HSS und Kobalt). Aber was genau ist der Unterschied zwischen diesen Materialien und für welche Anwendung werden sie benötigt? In diesem Blog wird der Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien und Oberflächenbehandlungen in Form von Beschichtungen beschrieben.

Stahlsorten

Zunächst sollte erwähnt werden, dass Metallbohrer in verschiedenen Stahlsorten erhältlich sind. Wir erläutern diese im Folgenden.

  • Kohlenstoffstahl: Dies ist ein preiswerter Stahl. Nachteilig bei diesem Stahl ist, dass er sich beim Bohren durch die Reibungswärme überhitzen kann. Dies führt dazu, dass der Bohrer unruhig bohrt, was unsauberere Ränder zu Folge hat. Wir führen keinen Bohrer aus Kohlenstoffstahl in unserem Sortiment.
  • Schnellarbeitsstahl (HSS): Ein Werkzeugstahl, der gehärtet und widerstandsfähiger gegen Reibungshitze ist als Kohlenstoffstahl. Sie halten Verarbeitungstemperaturen von bis zu 600 °C stand. Darüber hinaus weisen sie eine 3 bis 4 Mal höhere Schnittgeschwindigkeit auf. Alle unsere Metallbohrer sind aus Schnellarbeitsstahl gefertigt.
  • Kobaltstahllegierungen (HSS-CO5 %): Sie gelten als Weiterentwicklung von HSS, da sie 5 % Kobalt enthalten, das dem Schnellarbeitsstahl beigemischt ist. Durch die Zugabe von Kobalt wird eine sehr hohe Härte erreicht, um schwer zu zerspanende Stähle, wie z. B. Edelstahl, bearbeiten zu können. Sehen Sie sich hier unseren meistverkauften Kobaltbohrer an.

Beschichtungen

Bohrer sind nicht nur in verschiedenen Stahlsorten, sondern auch mit verschiedenen Beschichtungen erhältlich.

Schwarzoxid ist die gebräuchlichste Beschichtung. Die schwarze Oxidschicht sorgt für Hitzebeständigkeit und Glätte sowie für Korrosionsbeständigkeit. Dieser Bohrer eignet sich besonders für weiche Metalle wie Kupfer, Aluminium, Stahlblech, Baustahl und Gusseisen.

Neben dem Anbringen einer Beschichtung kann der Bohrer auch geschärft werden. Dieser Bohrer ist von besserer Qualität als ein Schwarzoxid-Bohrer. Dank des bei der Herstellung vorgenommenen Vollschliffs entsteht ein sehr scharfer Bohrer mit hoher Präzision und Spanabfuhr. Der präzise Spaltschliff sorgt dafür, dass der Bohrer sich selbst zentriert und die gewünschten Löcher ohne Vibrationen bohrt. Sehen Sie sich alle unsere geschliffenen Bohrer an.