Versiegeln der Fensterbank: Welche Versiegelung sollte ich verwenden?
Sie renovieren oder basteln an Ihrem Haus? Die Chancen stehen gut, dass Sie früher oder später Ihre Fensterbank versiegeln müssen (wollen!). Eine lustige Aufgabe, wenn Sie uns fragen, wenn Sie erst einmal genau wissen, wie das funktioniert. Vielleicht möchten Sie auch wissen, welches Dichtungsmittel Sie zum Versiegeln Ihrer Fensterbank verwenden sollten. Zum Glück finden Sie alle Antworten in diesem Artikel. Blättern Sie einfach durch das Inhaltsverzeichnis und finden Sie die Antworten auf Ihre dringendsten Fragen. Oh! Natürlich können Sie sich mit Ihren Fragen auch direkt an uns wenden. 📲
In diesem Artikel finden Sie die folgenden Rubriken:
- Was ist der Unterschied zwischen dem Versiegeln und dem Verkleben Ihrer Fensterbank?
- Warum wollen Sie die Fensterbank von innen versiegeln?
- Welche Versiegelung verwenden Sie zur Abdichtung Ihrer Fensterbank?
- Was, wenn Sie eine Fensterbank im Freien versiegeln möchten?
- Was sind die beiden wichtigsten Vorteile einer Fensterbank im Freien?
- Tolle Tipps für die Ausstattung Ihrer Fensterbank
- Fensterbankversiegelung Schritt-für-Schritt-Plan - innen oder außen 🏡.
- Werden Sie die Versiegelung um Ihre Fensterbank herum selbst auftragen?
- Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Was ist der Unterschied zwischen dem Versiegeln und dem Verkleben Ihrer Fensterbank?
Bei der Verklebung Ihrer Fensterbank handelt es sich um eine Art der Montage oder Befestigung. Sie tun dies zwischen zwei Wänden oder als Übertragung auf eine bestehende Fensterbank. Haben Sie eine neue Fensterbank zu montieren? Finden Sie hier heraus, wie Sie Ihre Fensterbank mit einem Montagesatz befestigen können. ❗Inklusive eines kurzen Films, der die wichtigsten Schritte in weniger als 30 Sekunden zeigt.
Es ist ein Kinderspiel, wenn Sie sicherstellen, dass die Maße Ihrer (neuen) Fensterbank korrekt sind. Das Abdichten Ihrer Fensterbank bedeutet, dass Sie die Kanten (Fugen) rund um Ihre Fensterbank abdichten. Genau wie die Kante zwischen z.B. Glas und Fensterrahmen und um Ihre Küchenarbeitsplatte und Sanitärobjekte herum, ist es auch eine gute Idee, die Fugen, die zwischen Ihrer Fensterbank und dem Fensterrahmen verbleiben, richtig abzudichten.
Warum wollen Sie die Fensterbank von innen versiegeln?
Warum das so eine gute Idee ist, fragen Sie sich?
Die Versiegelung Ihrer Fensterbank hat den großen Vorteil, dass sie 1) viel ästhetischer aussieht und 2) Schmutz und Feuchtigkeit (indirekt: Schimmel und Bakterien) sich nicht in Ihren Fugen festsetzen und vermehren können. Auch Ihre dicht versiegelten Fugen selbst können schmutzig werden oder unter einer Staubschicht 'verschwinden'.
Es hilft, wenn Sie Ihre Wohnung gut lüften (öffnen Sie jeden Tag eine Weile die Fenster) und natürlich wirkt auch ein gutes Aufwischen ab und zu Wunder. 💡 Wir haben aufdieser Seite, auf der Sie Fensterbänke (für den Außenbereich) bestellen können, eine schöne Definition von 'Fensterbank' gefunden:"Ein markantes und farbveränderndes Element unter einem Fenster."
Welche Versiegelung verwenden Sie zur Abdichtung Ihrer Fensterbank?
Das Abdichten der Fugen rund um Ihre Fensterbank erfolgt mit einem Fugendichtstoff oder einer Dichtungsmasse. Welches Dichtungsmittel Sie für Ihre Fensterbank verwenden, hängt von der genauen Stelle ab. Werfen Sie einen Blick darauf.
- Die Abdichtung einer Fensterbank im Wohnzimmer erfolgt mit Acryl-Dichtstoff oder Glasversiegelungsmasse.
- Sie versiegeln eine Fensterbank im Badezimmer mit Silikondichtmasse.
- Sie versiegeln eine Fensterbank außen mit Silikondichtmasse oder Dehnungsdichtmasse.
Sie können Ihre Natursteinfensterbank auch mit Silikondichtstoff oder Glasversiegelung versiegeln.
🗣️ (Hinweis: Wiederholung) Das Verkleben Ihrer Fensterbank erfolgt am besten - aber das wussten Sie ja schon, nicht wahr? - mit einer absurd starken Montageversiegelung wie unserer.
Was, wenn Sie eine Fensterbank im Freien versiegeln möchten?
Sie wissen bereits, welche Versiegelung wir dafür empfehlen: greifen Sie zu. Zumindest, wenn Sie eine Außenfensterbank haben, die eine Versiegelung gut gebrauchen kann.
Welche Art von Fensterbänken sehen Sie im Freien häufig? Für den Außenbereich bevorzugen Sie wahrscheinlich eine Fensterbank, die ein wenig Abnutzung - oder Verwitterung - aushalten kann. Denken Sie an (harten) Stein wie Naturstein, Granit oder Verbundwerkstoff, Aluminium, Edelstahl oder eine attraktive Kunststoffauflage (Trespa), wie Sie sie beipimpje ✔️ensterbank finden .
Wir nennen Fensterbänke auch Fenstertafeln oder Fensterbänke. Erinnert Sie eine Fensterbank nicht auch ein wenig an eine Schwelle vor Ihrem Fenster? Wie auch immer. Fensterbänke werden auch aus Ziegeln hergestellt, dem gleichen Material, aus dem auch die Wände bestehen. Das sieht man zum Beispiel (meistens) im sozialen Wohnungsbau. Sie sieht ein bisschen aus wie eine Locke, die aus der Wand ragt (denken wir). 🏘️
Was sind die beiden wichtigsten Vorteile einer Fensterbank im Freien?
- Eine verbesserte Ästhetik (ja, das Auge will auch etwas haben 😉 ). Mit einer schönen Fensterbank tragen Sie zum Aussehen Ihres gesamten Hauses oder Grundstücks bei.
- Feuchtigkeit, z.B. von Regen, wird effektiver abgeleitet, anstatt in die Wand zu sickern und dann in den Boden zu fließen.
- Je nachdem, wie schräg Ihre Fensterbank draußen ist, können Sie sie als 'Regal' für einen lustigen Blickfang nutzen, wie diese bunten Schönheiten. 🌺
Clevere Tipps zur Abdichtung Ihrer Fensterbank
Hier und da auf unserer Website finden Sie eine ziemlich detaillierte Beschreibung, wie das Abdichten funktioniert. Nehmen Sie zum Beispiel den Artikel über die Abdichtung der Dusche, in dem wir Ihnen ausführlich erklären, wie Sie etwas im Badezimmer mit Silikondichtstoff abdichten können (falls das also auch auf Ihrem Plan steht 😉 ). Hier halten wir es kurz und bündig, schauen Sie mal rein.
Fensterbankversiegelung Schritt-für-Schritt-Plan - innen oder außen 🏡.
- Entfernen Sie die alte Versiegelung vorsichtig mit einem scharfen Messer.
- Vergewissern Sie sich, dass die Oberfläche sauber ist und z.B. mit einem Multi-Reiniger entfettet wurde.
- Stecken Sie die Tube auf die Kartuschenpistole und besprühen Sie die gesamte Fuge Ihrer Fensterbank gleichmäßig mit Kartusche(welche Kartusche auch immer für Ihre Fensterbank am besten geeignet ist, denken Sie daran).
- Befeuchten Sie nun die Versiegelung mit einer neutralen Seife wie z.B. Finisher.
- Dies ist ein wichtiger Punkt (ich spreche aus Erfahrung). Achten Sie darauf, dass Sie die Dichtungsmasse zunächst mit Ihren angefeuchteten Fingern gut und tief genug in die Fuge drücken. So vermeiden Sie später 'Augen' oder unfertige Ränder in Ihrer Dichtstoffkante.
- Zum Schluss glätten Sie die Kante mit einem Spachtel (oder Ihrem Finger ), so weit wie möglich in diesem Winkel 📐.
Werden Sie die Versiegelung um Ihre Fensterbank herum selbst auftragen?
Sie werden sicher Erfolg haben. Sollten Sie noch weitere Tipps benötigen oder möchten Sie, dass wir uns Ihre spezielle Situation ansehen? Wir sind sehr leicht zu erreichen. 📡
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
- Wie funktioniert das Verkleben Ihrer Fensterbank mit Montagedichtstoff? (Spoiler: Eierlikör mit Strong bond high tack 🦾)
- Fenster abdichten: mit Glasdichtungsmasse oder Acryl-Dichtstoff und warum? 🪟
- Werden Sie zuerst versiegeln oder zuerst streichen? (wir versiegeln Sockelleisten, Fenster, Wände und Treppen) 👩🏻🎨
- Was sind die Unterschiede zwischen Silikondichtstoff und Acryl-Dichtstoff? (Ich habe einen Moment Zeit 😉 )
Haben Sie den ganzen Weg bis hierher gelesen? Hut ab! Dann sollten Sie sich auch gleich unsere Rezensionen ansehen. 👇🏽