Entfernen von Silikondichtstoff (und anderen Dichtstoffen): So entfernen Sie alten Dichtstoff ❌.
Entfernen von Silikondichtstoff (oder anderem Dichtstoff). Gut gemacht? Ehrlich gesagt, nein. Machen wir uns nichts vor. Es ist eine Tatsache, dass es manchmal trotzdem gemacht werden muss. Denken Sie an den schwarzen Schimmel, den Sie am Rand der Versiegelung sehen, oder an Teile der Versiegelung, die sich ablösen. Wie schnell das passiert, hängt von der Qualität Ihrer Silikondichtmasse und der Art und Weise ab, wie sie aufgetragen wurde. Sieht so aus, als ob es bei Ihnen dringend nötig ist (was machen Sie sonst noch auf dieser Seite?😉 ) Schauen Sie zu, wie das Entfernen von Silikondichtmasse oder jeder anderen Art von Dichtmasse funktioniert. Bald wird es ein Kinderspiel sein.
Dann ist die Entfernung der Silikonversiegelung eine gute Idee
Es gibt drei Situationen, in denen es sinnvoll ist, Ihre alte Versiegelung zu entfernen und durch eine frische neue Kante zu ersetzen.
- Sie entdecken, dass sich entlang der Versiegelungskante Schimmel bildet. Sie bemerken dies, weil er anfängt, sich schwarz zu färben, obwohl Sie ihn mit Reinigungsmitteln kaum herausbekommen können.
- Der Rand der Versiegelung beginnt sich sogar zu lösen. Spoiler, es ist wahrscheinlich, dass dies auch auf Schimmelbildung zurückzuführen ist. Allerdings scheint dies eine andere Situation zu sein als beim ersten Mal.
- Ihre Versiegelungskante sieht immer noch ordentlich bis vernünftig aus, aber sie ist schon seit über 5-6 Jahren drauf. Großartig, denn so sollte es auch sein. Aber wollen Sie die Versiegelungskante präventiv erneuern? Tipp: Sorgen Sie dafür, dass es wieder so gut gemacht ist 😉.
💡 Möchten Sie mehr über Schimmel in Ihrem Badezimmer erfahren? Erzählen Sie uns in diesem Artikel von schimmelresistenter Versiegelung.
Nein, lassen Sie keine Reste übrig. Entfernen Sie die gesamte Silikonversiegelung
Ja, es reicht, wenn Sie das hässliche, abgelöste oder (schwarz) verfärbte Stück wegschneiden. Auf keinen Fall! Wenn Sie Reste der Silikondichtmasse an Ort und Stelle belassen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre neue, frische Silikondichtmasse gut haftet, viel geringer. Eine gute Haftung ist wichtig, denn Sie wollen eine wasserdichte, dichte Fuge schaffen. Haben Sie das nicht? Dann wird in kürzester Zeit (Monate oder sogar Wochen) wieder Schimmel in die schlecht abdichtenden Ränder Ihrer Silikondichtmasse eindringen. Pff, Sie wollen doch nicht nach ein paar Monaten schon wieder Ihre Dichtungsmasse ersetzen müssen, oder?
So entfernen Sie Silikondichtstoff und andere Dichtstoffe ⤵
Sie wissen jetzt, dass Sie Ihr Silikondichtmittel ohnehin alle paar Jahre (5 bis 6) austauschen müssen. Wenn Sie Pech hatten oder die Silikonversiegelung tatsächlich falsch aufgetragen haben, dann müssen Sie dies sogar noch viel früher tun. Möchten Sie ein für alle Mal wissen, wie Sie perfekt altes Silikondichtmittel entfernen können? Wir verraten es Ihnen gerne, einschließlich unserer Tipps.
Schritt 1. Entfernen Sie die alte Versiegelung so weit wie möglich mit einem scharfen Messer
Nehmen Sie ein rasiermesserscharfes Messer, mit dem Sie den größten Teil der alten Silikonversiegelung entfernen können. Ein Abbrechmesser (voll ausgefahren) oder ein gerades Messer, was immer Sie gerade zur Hand haben.
Ziehen Sie nach dem Schneiden vorsichtig den größten Teil der Dichtungsmasse aus der Fuge.Tipp: Schneiden Sie vorsichtig oben und unten in die Kante der Dichtungsmasse, bis Sie einen Gegendruck spüren. Sie schneiden entlang der gesamten Länge der Dichtstoffkante.
Schritt 2. Entfernen Sie die restlichen Reste der alten Versiegelung mit Versiegelungsentferner
Die Chancen sind sehr hoch, dass Sie Rückstände von Ihrer alten Silikonversiegelung zurücklassen. Aber hey, darauf sind wir vorbereitet.
Tragen Sie auf die alten Silikonreste Klebstoff- und Dichtungsentferner auf.Tipp: Verwenden Sie den Tackmasters Seal & Bond Remover, der auf Kohlenwasserstoffbasis ist.
Schritt 3. Warten Sie, bis der Versiegelungsentferner in ⏱️ eingeweicht ist.
Wir wissen, dass Sie schnell weitermachen wollen. Dennoch ist es klug, den Wirkstoffen im Reiniger 15 bis 30 Minuten Zeit zu geben. Silikon ist ein hartnäckiges Material, das sich nur schwer entfernen lässt. Die Zeit, die Sie jetzt investieren, wird sich später auszahlen.
Schritt 4. So entfernen Sie die letzten Reste der alten Versiegelung
Haben Sie brav gewartet? Das erhöht die Chancen erheblich, dass Sie sich in diesem Stadium ohne Probleme von allen Rückständen verabschieden können. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Wie auch immer, mit einem Abdichtungsspachtel oder einem Glasschaber (wenn sich die Dichtungsmasse nicht so leicht lösen lässt) entfernen Sie die Reste. Sie massieren die Reste der Silikondichtmasse sozusagen zusammen und können sie danach leicht entfernen. Ist dies immer noch sehr schwierig?
Dann wiederholen Sie die Schritte 2 und 3.Tipp: Ist Ihre Silikondichtmasse zu hartnäckig, um sie in einem Zug zu entfernen? Versuchen Sie es mit einem Reiniger auf Acetonbasis. Dadurch wird Ihre Oberfläche sofort auf die neue Versiegelungsschicht vorbereitet.
Schritt 5. Nachdem Sie die Versiegelung entfernt haben, spülen Sie die Kante mit Wasser und Seife oder Reinigungsmittel ab.
Ist es Ihnen gelungen, die alte Silikonversiegelung zu entfernen? Oben. Behandeln Sie die Oberfläche kurz, indem Sie sie mit Wasser abspülen. Möchten Sie die blanken Fugen sofort für die neue Silikonversiegelung vorbereiten? Dann verwenden Sie einen gründlichen Reiniger und Entfetter wie Tackmasters Multi-Reiniger (oder wie im vorherigen Schritt erwähnt, den Reiniger). Trocknen Sie die Oberfläche nach der Reinigung z.B. mit einem sauberen Poliertuch.
Sie kann für sich selbst sprechen. Nachdem Sie die alte Dichtungsmasse entfernt haben, füllen Sie den Dichtungsrand mit neuer, frischer Dichtungsmasse auf.
Ersetzen Sie Ihren alten Bausatz durch diesen neuen Bausatz
Jetzt werden Sie die klaffenden, leeren Fugen mit Dichtungsmasse auffüllen. Sie können Ihr Badezimmer, Ihre Toilette oder eine andere Einrichtung so schnell wie möglich wieder benutzen. In unserem Blog unten können Sie lesen, wie Sie selbst Silikondichtmittel auftragen können (falls Sie noch keine Erfahrung damit haben). Natürlich mit der richtigen Dichtungspistole und einer guten Silikondichtmasse. Wenn es nach uns geht, wird Ihre Silikonumrandung mindestens 6+ Jahre halten.
Über Tackmasters Silikondichtstoff:
- 4,25 € ex pro Tube mit 310 ml
- Säurefrei, pilztötend und wasserfest
- Extrem und dauerhaft elastisch: Die Bruchdehnung beträgt 635%.
- Hochgradig temperaturbeständig: -40 ⁰C - +120 ⁰C
- Mega-schnelle Hautbildung: nach 7-8 Minuten (bei 23 ⁰C und 50% Luftfeuchtigkeit)
- Wetter- und feuchtigkeitsbeständig
- Erhältlich in den Farben: weiß, creme ral 9001, hellgrau, transparent grau, schwarz und anthrazit ral 7016(andere Farben auf Anfrage)
- Perfekt glatte und saubere Oberfläche mit Finisher
Blog-Tipp: Silikonversiegelung auftragen
In diesem Blog über das Auftragen von Silikondichtstoff sehen Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie genau das funktioniert. Dieses Verfahren gilt für alle Orte, an denen Sie Silikondichtstoff verwenden, wie z.B. Ihr Badezimmer, Ihre Toilette, Ihre Küche (Arbeitsplatte) oder Ihren Swimmingpool.
Haben Sie Fragen zur Anwendung von Silikondichtstoff oder einem unserer Produkte? Sie können uns per App, E-Mail oder telefonisch erreichen. 🙋