Bei tackmasters.de finden Sie für jede Aufgabe die passende Lösung für Schmierung und Schmutz. Kommt das Teil oder die Oberfläche, die Sie schmieren wollen, mit extremen Bedingungen in Berührung, wie z.B. mega-hohe Temperaturen (bis zu 250 °C)? Verwenden Sie vor allem in solchen Fällen PTFE-Spray, auch bekannt als Teflonspray. Werden Sie direkt bestellen oder weiter lesen, um mehr über dieses interessante Material zu erfahren?
Was ist PTFE?
PTFE, mit einem schwierigen Wort Polytetrafluorethylen, ist ein Polymer oder ein Kunststoff. Dieses Ethylenpolymer wird oft unter dem (bekannten) Markennamen Teflon verkauft. Deshalb wird PTFE-Spray auch oft als Teflonspray bezeichnet. Von allen Kunststoffen hat PTFE den niedrigsten Reibungskoeffizienten. Das bedeutet, dass andere Materialien und (flüssige) Substanzen am leichtesten an ihm vorbeiziehen. Die Antihaftbeschichtung Ihrer (Teflon-)Pfanne und die gute Gleitfähigkeit Ihrer Computermaus zum Beispiel haben es bereits in ihrem Lebenslauf.
Warum ist PTFE-Spray Ihr Spiel?
Ganz einfach! Denn PTFE-Spray ist zu 100 % fett- und wasserabweisend, bleibt auch unter den extremsten Bedingungen kühl und haftet an fast allem. Denken Sie an Metalle, Gummi und andere Kunststoffe. Außerdem wird der Schmutz dank der hohen Kriechfähigkeit des PTFE-Sprays schnell von Ihren behandelten Teilen gelöst. Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte für Sie auflisten.
- PTFE/Teflon-Spray in 500 ml Aerosoldose
- Löst Schmutz und Rost
- Fett- und wasserbeständig
- Sehr gute Kriechfähigkeit
- Alkalisch/sehr entfettend - PH-Wert: 11.6
- Behält seine schmierende Wirkung bis zu 250 °C bei
- Perfekte Haftung auf fast jeder Oberfläche
Tipps für die optimale Nutzung Ihres Teflonsprays
- Bevor Sie Ihre Spraydose in den Kampf werfen, sollten Sie zuerst Ihre Oberfläche reinigen. Zumindest, wenn Sie das PTFE-Spray zum Schmieren, Schützen oder Pflegen von Materialien verwenden. Dann polieren Sie Ihre Oberfläche gründlich trocken.
- Sie wissen es wahrscheinlich schon: Schütteln Sie die Dose vor Gebrauch! Indem Sie die Sprühdose etwa 10 Mal kräftig auf und ab bewegen, verteilen sich die aktiven Moleküle maximal in der Mischung.
- Geben Sie Ihrem Schmierspray Platz. Mit anderen Worten: Sorgen Sie für einen ausreichenden Abstand zwischen Ihrem Spray und dem Material. Ein allgemein akzeptierter Richtwert sind etwa 20 cm.
Vielleicht interessant für Sie. In diesem Blog stellen sich Ihnen alle unsere Schmierstoff- und Technikfreunde kurz vor. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Für bessere Schmierung, Schutz und Wartung wählen Sie das extreme Teflonspray | Tackmasters