Verklebung von EPDM (auf Holz, Stein oder anderen Untergründen): Welcher Klebstoff ist am besten geeignet?
Möchten Sie EPDM selbst verkleben? Dann ist es wichtig, dass Sie zunächst etwas über dieses Produkt wissen, welcher Kleber für Ihre spezielle Aufgabe am besten geeignet ist und wie EPDM am besten haftet. Unter Tackmasters nicht nur EPDM-Dichtstoff, sondern auch verschiedene Arten von EPDM-Kontaktkleber. Möchten Sie mehr Informationen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über EPDM, die verschiedenen dazugehörigen Kleber und welche Materialien Sie verkleben können und welche nicht, z.B. Holz und Stein. Lesen Sie weiter und informieren Sie sich selbst.
Was ist EPDM?
Bevor Sie EPDM verkleben können, ist es wichtig zu wissen, was EPDM eigentlich bedeutet. EPDM ist ein begehrtes Dachmaterial, das aussynthetischem Kautschuk besteht, der aus Erdöl hergestellt wird. EPDM steht für Ethylen, Propylen, Dien und Monomer. Wie die Aufzählung vermuten lässt, handelt es sich dabei um Stoffe, die in diesem Material enthalten sind.
EPDM wird verwendet, um Dächer so abzudichten , dass das Dach auch den extremsten Wetterbedingungen standhält. Das Verkleben von EPDM kann auf verschiedene Arten erfolgen. Darüber hinaus haben die verschiedenen EPDM-Klebstoffe alle ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften. Wir werden Ihnen später mehr darüber erzählen.
Vorteile von EPDM
EPDM ist nicht ohne Grund als Bedachungsmaterial sehr beliebt. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen! Um den Überblick zu behalten, haben wir die Vorteile für Sie aufgelistet. Lesen Sie weiter?
- Enorme Flexibilität, so dass es bei einer kleinen Bewegung nicht bricht oder reißt.
- Nahtlos, so dass EPDM immer wasserdicht ist.
- Hält aufgrund seiner hohen Elastizität und UV-Beständigkeit über 50 Jahre.
- Einfach und schnell aufzutragen, ohne dass Sie Feuer verwenden müssen.
- EPDM trocknet nicht aus und wird daher nie reißen.
- EPDM ist zum Beispiel perfekt für eine Dachsanierung.
- Seine Zusammensetzung macht es zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösung.
Alles in allem eine ganze Reihe von Vorteilen, die Sie davon überzeugen könnten, sich für diese Art der Dacheindeckung zu entscheiden. Sind Sie neugierig, welche Arten von EPDM-Klebern auf dem Markt erhältlich sind?
EPDM-Klebstoffe: die Auswahl ist groß!
Wenn Sie mit EPDM-Klebstoffen beginnen, ist es wichtig, die richtigen Anwendungen für jeden Klebstoff zu kennen, um sicherzustellen, dass das EPDM richtig haftet. Sie können sich zum Beispiel für die Bequemlichkeit entscheiden, aber auch für einen besonders starken Effekt. Darüber hinaus können auch die Kosten eine Rolle spielen. Die unten aufgeführten Kleber von Tackmasters haben alle ihre einzigartigen Vorteile und Eigenschaften.
Verklebung mit EPDM-Dachbahnen Kontakt
Tackmasters EPDM Roofing Kontaktkleber ist ein sehr starker, hochwertiger EPDM-Kontaktkleber, der beidseitig mit einem Pinsel oder einer Auftragswalze aufgetragen werden sollte. Dieser Kontaktkleber ist für alle Arten von EPDM auf vielen Untergründen geeignet. Speziell entwickelt, um alle Arten von europäischen und amerikanischen EPDM-Folien auf verschiedene Materialien zu kleben. Da der Klebstoff beidseitig aufgetragen werden muss, hat dieser Klebstoff eine sehr starke Wirkung. Darüber hinaus hat dieser Klebstoff einen sehr geringen Lösungsmittelgehalt und ist chlorfrei. Daher ist dieser Klebstoff weniger gesundheitsgefährdend und besser für Mensch und Umwelt.
Verklebung mit PU EPDM Bond
Wenn Sie sich für Bequemlichkeit entscheiden, ist die Verklebung mit Tackmasters PU EPDM Bond der richtige Weg. Dieser Klebstoff ist ein hochwertiger Bodenkleber, der sich für die Verklebung aller Arten von EPDM auf verschiedenen Untergründen eignet. Der große Vorteil dieses Klebers ist, dass er gebrauchsfertig und einfach aufzutragen ist , denn er kann einseitig in Rillen oder vollflächig mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen werden. Mindestens 60% der Oberfläche müssen mit dem Kleber bedeckt sein. Er ist daher ideal für EPDM-Klebstoffe. Dieser Klebstoff ist nicht für die Verklebung auf nacktem EPS geeignet!
Befestigung mit EPDM Seal & Bond
Tackmasters EPDM Seal & Bond EPDM-Dichtstoff ist ein professioneller, hochwertiger, lösungsmittelfreier Kleber und Dichtstoff. Die EPDM-Dachabdichtungsmasse von Tackmasters eignet sich nicht nur für die Verarbeitung von EPDM-Dachbahnen, sondern auch für die Verklebung von EPDM-Streifen in einer Zink- oder Holzdachrinne. Da unsere EPDM-Dichtmasse auf MS-Polymer basiert, bleibt sie sehr flexibel und sorgt für eine gute Haftung, so dass EPDM gut klebt. Dies macht die Dichtungsmasse sehr widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen.
Diese EPDM-Dichtmasse eignet sich speziell für die wasserdichte Verklebung von z.B. Stürzen, EPDM-Gummifolien und Kunststoffen im Dach-, Fassaden- und Teichbau, für die Abdichtung von Randabschlüssen, Nahtverbindungen und die wasserdichte Verklebung von Überlappungen.
Welcher Klebstoff für die Verklebung von EPDM auf Holz?
Die Verklebung von EPDM auf Holz kann mit allen zuvor genannten Produkten erfolgen. Es kann sowohl auf horizontale als auch auf vertikale Teile geklebt werden. Für die Montage ist es vor allem wichtig, dass der Untergrund eben, sauber, fettfrei und trocken ist. Es ist auch wichtig, den Kleber auf beiden Seiten aufzutragen: auf dem Dach und auf dem EPDM selbst. Sobald der Kleber fingerfest ist, kann das EPDM angebracht werden. Beachten Sie auch die Verarbeitungshinweise (über Downloads) auf den Produktseiten.
Mehr Informationen über EPDM-Klebstoffe?
Sind Sie auf der Suche nach EPDM-Klebstoffen, sind sich aber noch nicht sicher, welcher Klebstoff für Ihre spezielle Aufgabe am besten geeignet ist und am besten auf dem EPDM haftet? Oder haben Sie vielleicht andere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an . Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter. Wirberaten Sie persönlich, damit Sie immer gut vorbereitet sind. Sie haben sich bereits entschieden? Dann bestellen Sie schnell und einfach online in unserem Webshop.