EPDM kleben: Befolgen Sie diese 4 Schritte
Möchten Sie EPDM selbst kleben? Dann ist es wichtig, dass Sie gut vorbereitet vorgehen. Es ist hilfreich zu wissen, was EPDM genau ist und wie es am besten aufgebracht wird. Wir erklären dies anhand von 4 Schritten. Darüber hinaus geben wir Ihnen gerne auch Informationen darüber, welche Art von Klebstoff Sie zum Kleben von EPDM verwenden sollten. Möchten Sie weitere Informationen? Lesen Sie weiter.
Was ist EPDM?
EPDM ist eine beliebte Art der Dachabdichtung, die aus synthetischem Gummi hergestellt wird, das aus Erdöl gewonnen wird. EPDM ist eine Abkürzung für die Bestandteile von EPDM, nämlich Ethylen, Propylen, Dien und Monomer. Wenn Sie EPDM kleben, werden Sie dies höchstwahrscheinlich tun, um Dächer wasserdicht zu machen. Dank EPDM erhält das Dach eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen extreme Wetterbedingungen. Undichte Dächer und Wasserschäden gehören somit der Vergangenheit an.
EPDM kleben in 4 Schritten
Schritt 1: Reinigen Sie den Untergrund
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Dies gilt auch beim Kleben von EPDM. Der Untergrund muss jederzeit trocken, staub- und fettfrei sein, und es dürfen keine scharfen Teile mehr vorhanden sein. Um den Untergrund zu reinigen, können Sie etwas lauwarmes Wasser mit einem Schuss Ammoniak mischen und dann mit einem Besen die Dachfläche reinigen. Lassen Sie das Dach anschließend gut trocknen! Wenn Sie dies nicht tun, kann der Klebstoff möglicherweise nicht so gut haften.
Schritt 2: EPDM ausrollen
Wenn der Untergrund sauber ist, können Sie die EPDM-Bahn ausrollen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Bahn eine Stunde ruhen lassen. Dadurch wird die Spannung aus der Bahn genommen, sodass sich das EPDM später leichter verlegen lässt. Nachdem die Bahn eine Stunde geruht hat, können Sie die EPDM-Bahn in der gewünschten Lage platzieren und die Bahn an allen Rändern um 20 cm zurückfalten. Dies wird später beim Kleben von EPDM nützlich sein.
Schritt 3: EPDM kleben
Um EPDM zu kleben, ist es wichtig, den richtigen Klebstoff auszuwählen. Wenn Sie den Klebstoff beidseitig auftragen möchten, können Sie sich für den Tackmasters EPDM Roofing Contact entscheiden. Dies sorgt für eine extra starke Haftung, da Sie sowohl den Klebstoff auf den Untergrund als auch auf die EPDM-Bahn auftragen. Wenn Sie es lieber einfacher haben möchten, empfehlen wir den Tackmasters PU EPDM Bond. Dieser Kontaktklebstoff wird einseitig auf den Untergrund aufgetragen.
Stellen Sie immer sicher, dass Sie das EPDM in Abschnitten anbringen. Sie können zunächst die linke Hälfte des Dachs kleben und dann die rechte Hälfte kleben. Nachdem der Klebstoff aufgetragen wurde, können Sie die EPDM-Bahn verlegen. Es ist wichtig, die Anweisungen des jeweiligen Klebstoffs vorab sorgfältig zu lesen, da einige Klebstoffe erst 2 Minuten einwirken müssen, bevor sie aufgetragen werden dürfen. Anschließend entfernen Sie mit einer EPDM-Rolle die Falten, damit der Klebstoff optimal haftet. Arbeiten Sie dann die 20 cm zurückgefalteten Ränder sorgfältig ab. Wenn überschüssiges EPDM-Bahnmaterial übrig bleibt, können Sie es mit einem Messer abschneiden.
Schritt 4 (optional): Regenwasserablauf installieren
Der letzte optionale Schritt besteht darin, einen Regenwasserablauf zu installieren. Dies erfordert Präzisionsarbeit und muss daher sehr genau durchgeführt werden! Platzieren Sie den Regenwasserablauf auf dem angebrachten EPDM und markieren Sie den Rand des Regenwasserablaufs. Schneiden Sie dann mit einem Messer ein Loch in das EPDM und setzen Sie den Regenwasserablauf ein. Kleben Sie ihn dann beidseitig mit dem Tackmasters EPDM Roofing Contact und verwenden Sie eine EPDM-Rolle für eine zusätzliche Haftung. Verkleben Sie den angrenzenden Rand mit dem Regenwasserablauf mit dem Tackmasters EPDM Seal & Bond Kit für optimale Festigkeit.
Mehr Informationen zum Kleben von EPDM?
Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie direkt mit dem Kleben Ihres EPDM beginnen. Wenn Sie jedoch noch Fragen zu bestimmten Punkten haben oder weitere Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Experten stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Wir geben Ihnen eine individuelle Beratung, damit Sie immer gut vorbereitet ans Werk gehen können.