Verwenden Sie EPDM-Kontaktkleber auf die richtige Weise

Möchtest du mit dem Verkleben von EPDM beginnen? Und fragst du dich vielleicht, ob du besser EPDM-Kontaktkleber oder EPDM-Sprühkleber verwenden solltest? Keine Sorge, wir erklären dir alles im Detail. Bei Tackmasters findest du den richtigen Klebstoff für jede Aufgabe! Lies weiter für alle Tipps.

Was ist EPDM-Kontaktkleber genau?

Bevor wir mit den Arbeiten beginnen, ist es gut zu erklären, was EPDM-Kontaktkleber genau ist. Der EPDM Roofing Contact ist ein sehr starker, hochwertiger Klebstoff, der beidseitig mit einem Pinsel oder einer Fellrolle aufgetragen wird. Dieser Kontaktkleber wird verwendet, um verschiedene Arten von EPDM-Folien auf verschiedenen Untergründen zu verkleben. Er wurde speziell entwickelt, um alle Arten von europäischen und amerikanischen EPDM-Folien auf verschiedenen Materialien zu verkleben. Schauen Sie sich auch unseren PU EPDM BOND-Bodenkleber an.

Warum solltest du dich für EPDM-Kontaktkleber entscheiden?

EPDM-Kleber mit der Niedrigspreisgarantie in Deutschland.

Fragst du dich nun, warum du dich für unseren EPDM-Kontaktkleber entscheiden solltest? Neben der Tatsache, dass der Dachbahnenkleber sehr stark ist, möchten wir dir noch einige Gründe nennen:

  • Geeignet für alle Arten von EPDM;
  • Einfache Anwendung mit Rolle oder Pinsel;
  • Sehr leistungsstark;
  • Hoher Feststoffanteil;
  • Frei von Methylenchlorid / Dichlormethan.

Darüber hinaus kann der Tackmasters EPDM Roofing Contact-Kontaktkleber auch zum Verkleben von Zubehörteilen auf dem Dach wie Dachdurchführungen verwendet werden. In diesem Fall empfehlen wir jedoch, auch einen Streifen EPDM-Dichtungsmasse aufzutragen, um Feuchtigkeitsbildung bei der Kontaktklebung zu vermeiden. Neben Dachanwendungen kann der Tackmasters EPDM-Kontaktkleber auch zum Verkleben von Teichfolien verwendet werden.

Wie wird der Kontaktkleber aufgetragen?

EPDM-Sprühkleber vor 16:00 Uhr bestellt, morgen im Haus.

Es ist Zeit zum Auftragen! Natürlich möchten wir, dass das Verkleben sofort richtig gemacht wird. Daher erklären wir es dir anhand einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zuerst musst du sicherstellen, dass der zu verklebende Untergrund trocken, sauber und fettfrei ist. Da der Klebstoff gebrauchsfertig ist, muss er nicht verdünnt werden.

Rollen Sie das EPDM vollständig auf die Oberfläche aus und warten Sie eine halbe Stunde. Tragen Sie den Kontaktkleber mit einem Roller sowohl auf das EPDM als auch auf den Untergrund auf. Lassen Sie den Klebstoff trocknen, bis er handtrocken ist und nicht mehr klebrig ist. Bringen Sie das EPDM an und drücken Sie es gut mit einem Besen oder einem Roller fest. Bei sehr porösen Untergründen ist es wichtig, dass ausreichender Kontakt zwischen den beiden Klebeschichten besteht. Wir empfehlen, bei minimalstem Kontakt eine zusätzliche Schicht EPDM-Kontaktkleber aufzutragen. Beachten Sie: EPDM-Kleber darf nur bei trockenen Wetterbedingungen und Temperaturen über 5ºC verklebt werden.

Wann solltest du dich für den EPDM-Sprühkleber entscheiden?

Möchtest du lieber mit EPDM-Sprühkleber arbeiten? Das ist auch möglich. Auch dieser Klebstoff ist von hoher Qualität. Darüber hinaus ist er temperaturbeständig und kann bei Temperaturen von -40 bis +140 °C verwendet werden. Tackmasters EPDM Roofing Spray ist BDA-zertifiziert für verschiedene Untergrundtypen in Bezug auf Alterung, Wasser- und Windbelastung. Der Sprühkleber ist sehr niedrig in Lösungsmitteln und frei von chlorhaltigen Bestandteilen, was das Risiko für die Gesundheit verringert. Außerdem ist der Klebstoff besser für Mensch und Umwelt.

Wie trägt man den EPDM-Sprühkleber auf?

Stellen Sie auch bei der Anwendung des EPDM-Sprühklebers sicher, dass der Untergrund trocken, staub- und fettfrei ist. Sprühen Sie den Klebstoff dann ruhig und gleichmäßig in Bahnen auf (Überlappungen sind empfehlenswert, aber nicht unbedingt erforderlich). Tragen Sie den Klebstoff nun auf beide Seiten auf. Nach etwa 2-4 Minuten (je nach Umgebungsbedingungen) die beiden Teile zusammenfügen. Drücken Sie die verbundenen Teile fest mit einer Presse oder einem (Hand)walzen. Wenn überlappend gesprüht wurde, sollte die Wartezeit mindestens verdoppelt werden.

Mehr Informationen?

Möchten Sie mehr über unseren EPDM-Kontaktkleber oder Sprühkleber erfahren? Wir beraten Sie gerne. Bei Zweifeln über die Eignung Ihres Materials wenden Sie sich bitte jederzeit an uns, um eine geeignete Klebeempfehlung zu erhalten. Wir empfehlen auch, vorab einen Haftungstest durchzuführen.