EPDM in Verbindung mit Kontaktkleber

EPDM kann für verschiedene Anwendungen verwendet werden, aber die bekannteste ist zweifellos die Dachabdichtung. Zur Befestigung von EPDM ist Kontaktkleber eine gute Option. Warum die Kombination aus EPDM und Kontaktkleber? Das erfahren Sie hier!

Was ist EPDM?

Der EPDM-Kontaktkleber von Tackmasters

EPDM-Kautschuk ist auch als schwarze, weit verbreitete Dachabdichtung bekannt. Es steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer, eine Mischung aus synthetischen Kautschuken.

Warum wird es so häufig verwendet? Das liegt daran, dass es sehr beständig gegen Sonnenlicht und verschiedene Witterungsbedingungen ist. Es hält sogar Temperaturen von bis zu 120 Grad stand! Darüber hinaus ist es sehr elastisch und hat eine Lebensdauer von beeindruckenden 50 Jahren!

Was ist Kontaktkleber?

Aber was ist Kontaktkleber und wie hängt er mit EPDM zusammen? Kontaktkleber dient dazu, Materialien gut miteinander zu verbinden. Es handelt sich um eine Kombination aus Erdöl, Cyclohexan und Methylethylketon. Es handelt sich um einen elastischen Klebstoff, der sich daher sehr gut mit einem elastischen Material wie EPDM verkleben lässt.

Angebot von Kontaktklebern bei Tackmasters

Wir von Tackmasters bieten zwei Arten von Kontaktklebern an. Unser Master Contact Kontaktkleber ist ein sehr starker und schnell trocknender Klebstoff, der mit einem Pinsel oder einer Fellrolle beidseitig aufgetragen werden muss. Es handelt sich um einen universell einsetzbaren Kontaktkleber. Er wird unter anderem für Holz, Plattenmaterial und Textilien verwendet. Bei beidseitiger Verwendung benötigen Sie durchschnittlich 3,5 bis 4 m² Kontaktkleber

Zurück zur Kombination aus EPDM und Kontaktkleber. Da dies so gut zusammenpasst, muss es doch einen speziellen Kleber dafür geben? Und das gibt es tatsächlich! Und zwar den EPDM Roofing Kontaktkleber. Dieser Kleber eignet sich für alle Arten von EPDM, er ist sehr leistungsstark und kann leicht mit einer Rolle oder einem Pinsel aufgetragen werden. Der Kontaktkleber ist in den Größen 1L – 25L bei Tackmasters erhältlich. Der Kleber kann auch für andere Materialien wie Metalle, Kunststoffe, Leder, Kork, Filz und zum Beispiel Holz verwendet werden.

Wie trägt man Kontaktkleber auf EPDM auf?

Damit der Prozess reibungslos verläuft, ist es hilfreich zu wissen, wie man EPDM und Kontaktkleber zusammenfügt. Wir werden es schrittweise erläutern:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass der zu verklebende Untergrund trocken, sauber und fettfrei ist. Der EPDM-Kontaktkleber selbst ist gebrauchsfertig und muss nicht verdünnt werden. Das spart Zeit!
  2. Der EPDM-Kleber muss beidseitig aufgetragen werden. Rollen Sie den EPDM vollständig aus und warten Sie eine halbe Stunde. Tragen Sie dann den kleber mit einer Rolle auf den EPDM und zusätzlich auf den Untergrund auf. Lassen Sie den Klebstoff trocknen, bis er handtrocken ist. Bei porösem Material darf eine doppelte Klebstoffschicht aufgetragen werden.
  3. Tragen Sie den mit Kontaktkleber versehenen EPDM auf den Untergrund mit kleber auf.
  4. Zu guter Letzt: Der EPDM-Kleber sollte nur bei trockenem Wetter und bei Temperaturen über fünf Grad verklebt werden!

Haben Sie weitere Fragen zur Verwendung von EPDM und kleber? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.