Gummi auf Kunststoff kleben

Gummi auf Kunststoff kleben, ist das überhaupt möglich, und wie sorge ich dafür, dass es gut haftet? Das Kleben von Gummi auf Kunststoff ist typischerweise eine Aufgabe, bei der sich die Menschen fragen, wie man das macht. Deshalb sagen wir Ihnen unten, worauf Sie achten müssen und welchen Klebstoff Sie am besten für diese Aufgabe verwenden können.

Wo kann man Gummi kleben?

Du hast dich wahrscheinlich noch nie gefragt, bist du vor dieser Aufgabe standest. Wo kann man Gummi kleben? Wie bei vielen Materialien gibt es auch für Gummi speziellen Klebstoff. Zum Glück ist es nicht unbedingt notwendig, diesen zu kaufen. Es gibt nämlich auch Klebstoffe, die für viele andere Klebearbeiten verwendet werden können.

Worauf sollte man achten, wenn man Gummi kleben möchte?

Tackmasters Master Contact

Kann man also jeden Klebstoff verwenden, um Gummi zu kleben? Die Antwort ist nein. Wenn du Gummi klebst, ist es wichtig, einen Klebstoff auszuwählen, der nach dem Aushärten elastisch und flexibel bleibt. Ein Beispiel für einen solchen elastischen Klebstoff ist Kontaktkleber. Mit diesem Klebstoff kannst du verschiedene Materialien auf unterschiedlichen Oberflächen festkleben, wie Holz, Furnier, Beton, Metall, PVC, Gummi, Textilien und mehr. Tackmasters Master Contact trocknet schnell und ist sehr stark. Wenn du Gummi mit unserem Kontaktkleber klebst, ist es wichtig, die zu klebenden Oberflächen vorher gründlich zu reinigen. Vergiss auch nicht, eventuelle Klebereste nach dem Auftragen zu entfernen.

Anleitung zum Kleben von Gummi auf Kunststoff

Um sicherzustellen, dass du nichts vergisst, haben wir eine praktische Anleitung für dich zusammengestellt:

  • Schritt 1: Mach sowohl das Gummi als auch den Kunststoff fett- und staubfrei
    Eine Voraussetzung für eine gute Haftung von Gummi auf Kunststoff ist, dass beide Materialien sauber, trocken, staub- und fettfrei sind. Verwende zum Beispiel unseren Universalreiniger.
  • Schritt 2: Trage den Master Contact Kontaktkleber auf
    Abhängig von den Oberflächen trägst du den Master Contact Kontaktkleber aus der Dose mit einem Pinsel oder einer Fellrolle auf. Alternativ kannst du auch einen spürbaren Kontaktkleber verwenden. Unsere Basic Spray ist eine gute Alternative.
  • Schritt 3: Drücke Gummi und Kunststoff fest zusamme
    Nach dem Auftragen des Klebstoffs drückst du das Gummi und den Kunststoff fest zusammen. Wenn möglich, kannst du spezielle Klebezwingen verwenden.
  • Schritt 4: Entfernt Kleberrückstände
    Kontaktkleber trocknet schnell. Etwaige überschüssige Klebstoffe und Kleberrückstände sollten daher so schnell wie möglich entfernt werden. Einmal ausgehärtete Kleberückstände sind schwer zu entfernen. Die besten Chancen hast du mit einem guten Reiniger, der Aceton enthält, wie Tackmaster Cleaner.

Welche Dichtmasse haftet auf Gummi?

Für eine gute wasserdichte Verbindung kannst du die Nähte des Gummis mit Dichtmasse versiegeln. Beachte jedoch, dass dies erst geschehen sollte, nachdem der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist. Es ist auch wichtig, für die Dichtmasse ein Produkt zu wählen, das elastisch bleibt, wie eine Polymer-Dichtmasse. Tackmaster Unibond Polymer-Dichtmasse ist eine starke Dichtmasse, die für das Verkleben und Abdichten praktisch aller Materialien verwendet wird.

Für jede Aufgabe den besten Klebstoff

Ob du Gummi auf Kunststoff kleben möchtest oder Holz auf Beton, Tackmasters bietet für jede Aufgabe ein passendes Produkt. Unsere Klebstoffe und Dichtmassen sind von höchster Qualität und äußerst angenehm zu verarbeiten. Überzeuge dich selbst und bestelle alle Produkte für deine Aufgabe in unserem übersichtlichen Online-Shop. Entdecke auch unser umfangreiches Sortiment an Verarbeitung Materialien, Befestigungsmaterialien und unsere interessanten Kombiangebote. Bestellungen bis 16:00 Uhr werden am nächsten Tag geliefert.