Styropor kleben? Schnell erledigt mit Silikonkitt!

Kleben von Styropor, Polystyrol, EPS, Tempex oder Isomo? Das geht am besten mit Silikonkitt.

Styropor wird aus Polystyrol, einer Art Kunststoff, hergestellt. Dieses expandierte Polystyrol wird mit Wasser gemischt und anschließend entstehen kleine harte Kugeln. Wenn Sie das Styropor mit einem Mikroskop heranzoomen, sehen Sie viel Luft zwischen den Kügelchen.

Der Vorteil von Styropor ist, dass Sie es gut als Isoliermaterial verwenden können, zum Beispiel als Bodenisolierung. Wahrscheinlich wollen Sie die Platten zusammenkleben. Dies gelingt am besten mit einem Silikonkitt.

Sie können Styropor mit allen Arten von Klebstoff verkleben, auch mit gewöhnlichem Hobbyklebstoff, aber wir haben festgestellt, dass Silikonkitt die beste Wahl ist. Der Klebstoff schmilzt nämlich nicht weg. Wenn Sie Styropor als Isoliermaterial verwenden, kleben Sie die Platten mit Silikonkitt zusammen und füllen die letzten großen Lücken mit PU. Auf diese Weise entstehen keine Kältebrücken. Außerdem können Sie die Styroporplatten leicht wieder entfernen, wenn Sie z.B. ein Rohr verlegen müssen.

Wie viel Silikonkitt sollte ich auf Styropor auftragen?

Wir empfehlen, nicht zu viel Silikonkitt aufzutragen. Spritzen Sie kleine Punkte Silikonkitt auf die Rückseite mit einem Abstand von 5 Zentimetern zwischen jedem Punkt. Auf diese Weise wird eine starke Struktur geschaffen, wodurch die beiden Styropor-Elemente fest miteinander verklebt werden.

Wie man Styropor richtig mit Silikonkitt verklebt

Welchen Silikonkitt kann ich zum Verkleben von Styropor verwenden?

Jeder Silikonkitt ist geeignet. Doch es gibt bessere Varianten. Der Silicon Sealer vvon Tackmasters ist bei weitem der beste Silikonkitt in Bezug auf Preis und Qualität. Ein großer Pluspunkt ist, dass dieser Silikonkitt säurefrei und schimmelbeständig ist, was gut ist, wenn Sie Styropor-Elemente in einen geschlossenen Raum platzieren. Außerdem ist der Silicon Sealer von Tackmasters dauerhaft elastisch. Dadurch können sich die Platten bei einer Verschiebung nicht so leicht lösen.