Verkleben von Ziegeln im Außenbereich: Wie geht man vor?
Möchten Sie eine Gartenmauer errichten? Dann begreifen wir nur allzu gut, dass Sie sich fragen, welcher Klebstoff für die Verklebung von Ziegeln im Außenbereich am besten geeignet ist! Vor allem, wenn Sie das noch nie zuvor gemacht haben. Sollte man Zement oder Kleber verwenden? Tackmasters hilft Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen. Lesen Sie deshalb schnell weiter!
Was ist ein Ziegelstein?
Vielleicht ist die Antwort naheliegend, aber wir möchten dennoch erläutern, was Ziegel genau sind. Ein Ziegelstein ist ein künstlicher, aus Ton gebrannter Stein. Der Hauptrohstoff für Ziegel ist also Ton. Der Ton für Ziegel wird aus Flüssen oder dem Meer gewonnen. In den Niederlanden wird hauptsächlich Ton aus Flüssen verwendet. Im Anschluss wird der Ton bei einer Temperatur von 850 bis 1.200 Grad gebrannt. Bereits vor mehr als 5.000 Jahren wurden Produkte aus gebranntem Ton hergestellt. Dabei handelte es sich häufig um Töpfe und Pfannen, aber schon bald entdeckte man, dass sich gebrannter Ton auch zum Bauen eignet und die Häuser dadurch stabiler wurden! So entstand schließlich der „Ziegelstein“. Es existieren mehrere Arten von Ziegeln, die jeweils eine bestimmte Größe haben:
- Waalformat-Ziegel: 210 x 100 x 50 mm
- Waaldickformat-Ziegel: 215 x 101 x 65 mm
- Rijnformat-Ziegel: 180 x 87 x 41 mm
- Vechtformat-Ziegel: 210 x 100 x 40 mm
- IJsselformat-Ziegel: 160 x 78 x 41 mm
- Klosterformat-Ziegel: 280 x 130 x 80 mm
Wussten Sie schon, dass Ziegelsteine in Deutschland seit dem Jahr 1100 verwendet werden?
Wofür verwendet man Ziegelsteine?
Ziegel können für eine Vielzahl von Bauwerken eingesetzt werden. Sie finden u. a. Verwendung für Wände, zum Beispiel für Häuser, Gartenhäuser, Garagen, aber natürlich auch häufig für Straßenbeläge. Wissen Sie, weshalb sie so häufig im Außenbereich zum Einsatz kommen? Der Grund dafür ist, dass Ziegel weder schimmeln noch verrotten können! Es dringt nämlich nur wenig Feuchtigkeit in den Stein ein. Darüber hinaus lässt ein Ziegelstein das absorbierte Wasser sehr schnell verdampfen. Perfekt also, angesichts der Tatsache, dass die Luftfeuchtigkeit draußen am höchsten ist!
Kleben von Ziegeln im Außenbereich: Zement oder Klebstoff?
Sie fragen sich jetzt sicherlich: Welches Mittel eignet sich am besten zum Verkleben von Ziegeln im Außenbereich? Es sind verschiedene Bindemittel auf dem Markt erhältlich. Eines der bekanntesten Produkte, das für Ziegel verwendet wird, ist Zement. Zement reagiert mit Wasser und härtet aus. Er stellt eine Art natürlichen Klebstoff dar. Bei manchen Anwendungen möchte man jedoch keine Spuren von Zement sehen. In der Regel ist nämlich eine deutlich sichtbare und dicke Zementschicht zu erkennen.
Tackmasters hat hier die Lösung für Sie! Es betrifft die Verwendung von Steinkleber. So müssen Sie wenigstens nicht mauern! Steinkleber ist sehr feuchtigkeits- und witterungsbeständig und eignet sich daher ideal für die Verklebung von Ziegeln im Außenbereich. Durch die Verwendung von Steinkleber liegen die Steine sehr dicht übereinander, ohne dass eine Fuge sichtbar ist.
Unsere Steinkleber
Wir führen zwei Sorten von Steinklebern in unserem Sortiment. Die Brick Fix Gun ist eine Sprühdose mit einem Füllinhalt von 750 ml. Mit dieser Ziegelklebepistole können Sie ca. 25 m² Ziegel bei einer Klebedicke von 5 cm verkleben. Für Präzisionsarbeiten ist auch eine Handkleber-Variante erhältlich: Tackmasters Brix Fix Hand. Dieser Klebstoff wird in einer 500-ml-Sprühdose mit einem praktischen Aufsatz geliefert. Mit diesem Steinkleber können Sie ca. 16 m² Ziegel bei einer Klebedicke von 5 cm verkleben.
Für beide Varianten gilt u. a., dass sie gebrauchsfertig, wasserfest und schnelltrocknend sind. Zudem können sie auf nahezu jeder Oberfläche verwendet werden. Darüber hinaus sparen Sie mit diesem Klebstoff Zeit. So macht das Verkleben von Ziegeln draußen noch mehr Spaß!
Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Spezialisten sind Ihnen gerne behilflich.