Dach abdichten? Wählen Sie den Bitumen-Dichtstoff Nr. 1: haftet gut auf feuchten Untergründen

Möchten Sie Ihr Dach abdichten? Verwenden Sie dafür einen Bitumen-Dichtstoff. Damit können Sie das Dach schnell abdichten und erhalten das praktischste und schönste Endergebnis.

Heutzutage ist es üblich, ein Dach mit Bitumen-Dichtstoff zu reparieren oder zu befestigen. Ein Bitumen-Dichtstoff biete einige große Vorteile. Die Anwendung ist einfach: Sie sprühen das Dichtmittel z. B. auf die Rückseite einer Dachschindel und drücken es anschließend auf dem Untergrund an. Innerhalb eines Tages ist der Dichtstoff ausgehärtet und es kann nichts mehr passieren. Selbst wenn etwas dagegen stößt: Die Dachschindel (oder ein anderes Dachteil) bleibt an ihrem Platz.

Zudem ist Bitumen-Dichtstoff dauerelastisch, so dass die Dachschindel auch in 20 Jahren noch mit geringem Kraftaufwand vom Untergrund gelöst werden kann. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Wände beschädigt werden.

Bitumen-Dichtstoff ist in Baumärkten erhältlich, wir empfehlen jedoch, ihn online zu bestellen. Sie zahlen dann durchschnittlich 2–3 Euro weniger pro Kartusche. Auch die Qualität ist besser. Der Bitumen-Dichtstoff von Tackmasters ist in der Baubranche sehr populär und wird von vielen Bauunternehmen und Selbstständigen verwendet.

Dachabdichtung: Welchen Dichtstoff benötige ich?

Der beste und günstigste Bitumen-Dichtstoff ist unser Roof Tix. Für eine 310-ml-Kartusche zahlen Sie nur 3,65 €. Ab 25 Euro zahlen Sie keine Versandkosten, daher empfehlen wir den Kauf von mindestens 6 bis 7 Kartuschen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie diese Anzahl benötigen, denn Sie werden eine Menge Tuben zum Abdichten Ihres Daches verbrauchen.

Wussten Sie schon, dass der Roof Tix auch als „Notfall-Reparaturset“ zum Füllen von Spalten und Rissen sehr beliebt ist? Da der Bitumen-Dichtstoff auf fast allen Materialien gut haftet – auch auf nassen Untergründen oder unter extremen Temperaturen, ideal für eine Dachabdichtung – eignet er sich daher auch zum Abdichten von Leckagen, z. B. in der Dachrinne (wenn Sie sowieso schon auf dem Dach sind).

Wie viel Dichtstoff benötige ich, um einen Riss oder Spalt abzudichten?

Das hängt von der Größe des Risses oder Spalts ab. Für große Risse oder Spalten benötigen Sie selbstverständlich mehr Dichtstoff. Deshalb haben wir eine Liste erstellt, an der Sie sich orientieren können:

  • Ist der Spalt bis zu 5,5 cm lang? Kalkulieren Sie dann 20 Meter pro Kartusche ein (290 ml)
  • Ist der Spalt zwischen 5,6 und 7 cm lang? Dann brauchen Sie alle 17,5 Meter eine Kartusche
  • Ist der Spalt zwischen 7,1 und 9,0 cm lang? Kalkulieren Sie dann eine Kartusche pro 15 Meter ein
  • Ist der Spalt zwischen 9,1 und 12 cm lang? Dann benötigen Sie alle 12,5 Meter eine Kartusche
  • Ist der Spalt zwischen 12,1 und 27 cm lang? Kalkulieren Sie dann eine Kartusche pro 10 Meter ein
  • Ist der Spalt größer als 27 cm? Dann benötigen Sie alle 7,5 Meter eine Kartusche

Dachschrauben anstatt Dichtstoff?

Es wird häufig empfohlen, bei Dachschindeln spezielle Klammern oder Schrauben zu verwenden, anstatt das Dach abzudichten. Das kostet aber nicht nur viel mehr Zeit, sondern man muss auch Löcher und andere Unebenheiten beseitigen. Mitunter heißt es, dass bei der Verwendung von Dichtstoffen die Dachschindeln nicht mehr zu entfernen sind, aber das stimmt nicht. Wenn Sie einen hochwertigen, dauerelastischen Bitumen-Dichtstoff verwenden – wie den Klebedichtstoff von Tackmasters– dann können Sie die Bauteile zu einem späteren Zeitpunkt relativ einfach wieder lösen. Achten Sie aber darauf, nicht zu viel Dichtstoff anzubringen. Das stellt häufig noch ein Problem dar.

Wie können Sie den Dichtstoff am besten auftragen?

Oft wird der Dichtstoff in Linien aufgetragen, was zur Folge hat, dass zu viel Dichtstoff verbraucht wird. Das erschwert nicht nur die spätere Demontage von Dachelementen, sondern man benötigt auch mehr Tuben. Dachschindeln zum Beispiel müssen keiner Traglast von Hunderten von Kilos standhalten. Ihre Aufgabe ist es nur, auf dem Untergrund klebenzubleiben. Wir empfehlen, kleine Tupfen des Dichtstoffs auf der Rückseite in einem Zickzackmuster aufzutragen. Achten Sie darauf, dass zwischen den einzelnen Punkten etwa 10 bis 15 Zentimeter Platz ist.

Fast fertig mit der Abdichtung des Daches!

Der letzte entscheidende Schritt bei der Abdichtung eines Daches ist das Glätten des Dichtstoffs. Wenn Sie eine elastischen, einfach aufzutragenden Dichtstoff verwenden – wie unseren Roof Tix –  können Sie den Dichtstoff mit einem nassen Finger abstreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf sich selbst zuarbeiten und gut abstreifen. So erhalten Sie eine straffe Dichtstofflinie und damit ein schönes Endergebnis!