Was Sie über das Bohren in Stein oder Beton wissen müssen

Der Betonbohrer und Steinbohrer eignen sich hervorragend zum Bohren in Beton, Kalkstein und verschiedenen Steinarten, einschließlich Ziegeln. Das Sortiment von Tackmasters umfasst mehrere Betonbohrer, darunter Bohrer mit SDS-plus-Schaft, mit Zylinderschaft und mit SDS-Max-Schaft.

Tipp 1: Wählen Sie einen für Ihre Arbeit geeigneten Bohrer

Um vernünftig in Beton oder Stein bohren zu können, benötigen Sie natürlich einen geeigneten Bohrer mit Klopf- oder Schlagfunktion. Der Bohrhammer und die Schlagbohrmaschine eignen sich bestens für diesen Zweck, werden aber oft miteinander verwechselt. Zum Bohren von Löchern in Betonwänden empfehlen wir einen Bohrhammer, zum Bohren in Stein eine Schlagbohrmaschine.

Tipp 2: Wählen Sie den richtige Bohrer

Einen Steinbohrer (links) erkennen Sie daran, dass das Material an der Spitze des Bohrers härter ist. Die Bohrspitze eines Betonbohrers (rechts) ist separat aufgesetzt, diese besteht aus Widia-Material.

Tipp 3: Achten Sie auf den richtigen Aufnahmeschaft

Es gibt 3 verschiedene Aufnahmeschäfte:

SDS-MAX, SDS-Plus und den Zylinderschaft. Durch die zusätzlichen Kerben wird ein SDS-Schaft im Vergleich zu einem Zylinderschaft zusätzlich in der Maschine fixiert. Dadurch kann die Bohrmaschine dem Druck, der beim Bohren in Beton entsteht, problemlos standhalten. Dies macht das Bohren angenehmer. Aus diesem Grund gehören die meisten unserer Betonbohrer zu diesem leistungsfähigen Werkzeugtyp. Wenn Sie sich für einen SDS-Bohrschaft entscheiden, beachten Sie, dass dieser nur für Bohrhämmer mit SDS-max- oder SDS-plus-Bohrkopf geeignet ist.

Tipp 4: Wählen Sie den richtigen Schneidkopf

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Schneidköpfen besteht darin, dass ein 4-Schneider 4 Schneidkanten hat und ein 2-Schneider 2. Zudem bohrt ein 4-Schneider ein präziseres Loch und zeichnet sich durch eine längere Lebensdauer aus.

Tipp 5: Wählen Sie die richtige Spirale

Es sind 2 verschiedene Spiralen erhältlich: die gerade H-Spirale (links) und die A-symmetrische Spirale (rechts). Ein Betonbohrer mit einer A-symmetrischen Spirale ist speziell für das Bohren in verschiedenen Betonsorten konzipiert. Allerdings ermöglicht ein Bohrhammer mit einer H-Spirale eine bessere Abtragung von Schutt.

Wenn Sie nach dem Lesen dieses Blogs eine Beratung zum Kauf Ihres Beton- oder Steinbohrers wünschen. Zögern Sie dann nicht, mit unserem Vertriebsteam Kontakt aufzunehmen.