Hartkunststoffklebstoffe wie PP und PE

Kleber für Hartplastik (Kunststoffe) wie PE und PP: ist das möglich?

Ha, Sie wollen Hartplastik kleben! Mit 'Hartplastik' meinen Sie wahrscheinlich einen Kunststoff. Wir kennen z.B. PE (Polyethylen) und PP (Polypropylen) als gängige Hartkunststoffe. Eine knifflige Sache, wohlgemerkt. PE und PP haben beide eine ziemlich fettige Oberfläche. Nichts haftet (gut) an ihnen. Ai, was nun? Lesen Sie weiter. Lassen Sie uns näher darauf eingehen, was Sie kleben können und was nicht, wenn es um Kunststoffe und andere harte Kunststoffe geht.

Bitte kleben Sie kein Hartplastik (wie z.B. Gartenstühle)

Bausatzkiste
Kiste für die Rohre Ihres Kits. Hergestellt aus superstarkem, recyceltem Kunststoff. 💚

Einige sind stärker, andere flexibler. Es ist im Allgemeinen sehr billig, leicht und in allen Farben und Formen erhältlich : Hartplastik. Vielleicht haben Sie selbst etwas davon. Betrachten Sie die folgenden Artikel:

  • Pflanzer
  • Wäschekörbe
  • Eimer
  • Aufbewahrungsboxen
  • Gartentisch, Gartenstühle
  • (Outdoor) Spielzeug
  • (Kinder)geschirr
  • Benzinkanister

Nachteil von Hartplastik: nicht/kaum klebbar

Nun, die Vorteile haben meist auch einen Nachteil (oder?). Zum Beispiel sind die oben genannten Plastikartikel nicht/kaum klebbar. In der Tat. Wir raten davon ab, es überhaupt zu versuchen. Der zerrissene Wäschekorb oder die Aufbewahrungsbox wird für eine Weile in Ordnung sein. Bis Sie einen neuen haben.

Für den kaputten Gartenstuhl oder Tisch müssen Sie sich eine andere Lösung einfallen lassen. Ein weiterer großer Nachteil sind natürlich die Auswirkungen von 'schwimmendem'Kunststoff auf die Umwelt. Es ist allerdings recycelbar. ♻️ Aber Spielzeug, Möbel und Aufbewahrungsgegenstände aus z.B. Holz sind umweltfreundlicher. Und: Holz kann ganz einfach geklebt werden, falls es einmal brechen sollte. Mit Holzleim.

Kleine Teile aus Hartplastik können geklebt werden! Mit welchem Klebstoff?

Wie Sie jetzt wissen, ist Hartplastik - PE und PP - nicht/kaum klebbar. Haben Sie es mit kleinen Teilen zu tun. Denken Sie an dekorative Rüschen, Modellierung, das süße Prinzessinnenspielzeug Ihrer Tochter. Oder Ihres Sohnes. Dann können Sie das mit Sekundenkleber machen. Wenn kein Druck auf das zu klebende Kunststoffteil ausgeübt wird, stehen die Chancen gut, dass der Kleber ausreichend haftet.

Jedenfalls so lange, bis die Prinzessinnenkutsche unerwartet einen Zusammenstoß erleidet 😉 Kleben Sie ein etwas 'größeres als kleines' Plastikteil mit Dichtungsmasse? Stellen Sie auch hier sicher, dass das Teilnicht tragend ist. Entfetten Sie das Teil so weit wie möglich mit unserem Multi-Reiniger (Entfetter). Dann können Sie Unibond Polymer Dichtstoff oder Strong Bond High Tack verwenden. Viel Erfolg!

Kleben von harten Kunststoffen (außer PE und PP)?

Hart-PVC-Klebstoffe - Details

Wir kennen auch andere harte Kunststoffe, die Sie problemlos verkleben können. Denken Sie an Hart-PVC.


Kleine Teile (Details) aus Hart-PVC lassen sich gut mit unserem Unibond Polymer Kleber ( erhältlich in Weiß, Grau, Schwarz, Rot und Transparent) verkleben.🫧 Reinigungstipp: Wird Ihr Kunststoff stumpf oder ist er verkratzt? Verwenden Sie diesen Kunststoffreiniger, um es wieder wie neu glänzen zu lassen.

Möchten Sie mehr von Tackmasters lesen?

Wir haben bereits ein paar Artikel für Sie ausgewählt. Kleiner Aufwand.

Haben Sie weitere Fragen zu (Hart-)Kunststoffklebstoffen? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. 📲 Denn wir lieben es, Ratschläge zu geben. Vor allem, wenn wir das richtige Produkt für Sie haben. Und wenn nicht, lassen wir es Sie wissen.

Benötigen Sie schnell einen Klebstoff, eine Dichtungsmasse oder ein anderes Produkt? Bestellen Sie vor 16:00 Uhr an einem Werktag - zum Beispiel heute - und wir schicken Ihnen Ihr Paket sofort zu. 🚀