So dichten Sie Sockelleisten ab

Verklebung von Sockelleisten: dies ist der beste Kitt für die Abdichtung von Sockelleisten im Jahr 2023

Wollen Sie Sockelleisten kleben? Dann verwenden Sie ein High Tack-Kitt von Tackmasters. Sockelleisten versiegeln geht schnell und liefert das beste Endergebnis.

High Tack Kitt in den Niederlanden.

Heutzutage ist es üblich, große Sockelleisten mit High Tack-Kitt zu befestigen. High Tack-Kitt hat einige große Vorteile. Die Anwendung ist einfach: Sie sprühen den Kitt auf die Rückseite der Sockelleiste und drücken sie dann an die Wand. Innerhalb eines Tages ist der Kitt ausgehärtet und es kann nichts mehr passieren. Stoßen Sie mit einem Staubsauger gegen die Sockelleiste oder lassen Sie etwas fallen: Die Sockelleiste bleibt an ihrem Platz.

Außerdem ist der High Tack-Kitt dauerelastisch, wodurch die Sockelleisten auch in 20 Jahren noch mit ein wenig Kraftaufwand von der Wand abgezogen werden können. So verhindern Sie, dass Ihre Wände beschädigt werden.

High Tack-Kitt ist in Baumärkten erhältlich, aber wir empfehlen, ihn online zu bestellen. Sie zahlen dann im Durchschnitt 2-3 Euro weniger pro Tube. Auch die Qualität ist besser. Der High Tack-Kitt von Tackmasters ist ein bekannter Name in der Welt des Bauwesens und wird von vielen Bauunternehmen und Selbstständigen verwendet.

Möchten Sie einen Eindruck von der Klebekraft des High Tack-Kitts von Tackmasters? Dann werfen Sie einen Blick auf dieses Video. Darin zeigen wir, dass Sie selbst die härtesten Materialien kleben können!

Sockelleisten kleben: Welchen Kitt brauche ich?

Der beste und günstigste High Tack-Kitt ist unser Strong Bond High Tack. Für eine 290-ml-Tube zahlen Sie nur 3,99 Euro. Ab 25 Euro zahlen Sie keine Versandkosten, daher empfehlen wir den Kauf von mindestens 6 bis 7 Tuben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie diese Anzahl tatsächlich benötigen, da Sie eine Menge Tuben verbrauchen werden, wenn Sie Sockelleisten befestigen wollen.

High Tack Kitt no. 1

Wie viel Kitt benötige ich zum Kleben von Sockelleisten?

Dies hängt von der Höhe der Sockelleisten ab. Hohe Sockelleisten benötigen mehr Kitt. Wir haben daher eine Liste erstellt, an die Sie sich halten können:

  • Sind die Sockelleisten bis zu 5,5 cm hoch? Rechnen Sie dann 20 Meter pro Tube (290 ml).
  • Sind die Sockelleisten 5,6 bis 7 cm hoch? Dann brauchen Sie alle 17,5 Meter eine Tube.
  • 7,1 bis 9,0 cm hoch? Rechnen Sie in diesem Fall eine Tube pro 15 Meter.
  • 9,1 bis 12 cm hoch? 12,5 Meter pro Tube.
  • 12,1 bis 27 cm hoch? 10 Meter pro Tube.
  • Höher als 27 cm? Dann brauchen Sie alle 7,5 Meter eine Tube.

Ein Rechenbeispiel: Sie haben einen Raum mit einer Grundfläche von 100 Quadratmetern (10 mal 10 Meter) mit 1 Tür. Sie benötigen dann insgesamt 39 Meter Sockelleisten (vier Seiten à zehn Meter minus 1 Meter für die Tür). Die Sockelleisten sind 8 Zentimeter hoch. In diesem Fall benötigen Sie also alle 15 Meter eine Tube und wir empfehlen, drei Tuben High Tack-Kitt bei Tackmasters zu bestellen.

Warum sollten Sie Sockelleisten kleben oder abdichten und nicht schrauben oder nageln?

Das Schrauben oder Nageln von Sockelleisten nimmt nicht nur viel mehr Zeit in Anspruch, sondern Sie müssen auch noch Löcher und andere Unebenheiten beseitigen. Manchmal hört man als Nachteil von Kleben oder Abdichten, dass Sockelleisten für immer fixiert sind, aber das ist nicht wahr. Wenn Sie ein gutes, dauerelastisches High Tack-Kitt verwenden – wie z.B. das von Tackmasters – können Sie die Sockelleisten in Zukunft relativ leicht entfernen. Wir empfehlen jedoch, nicht zu viel Kitt auf die Rückseite aufzutragen. Das ist nämlich genau da, wo es meistens schief geht. Sehen Sie sich diese und weitere Tipps nachfolgend an, um ein Meister der Sockelleistenmontage und der Sockelleistenverklebung zu werden.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Wenn Sie Sockelleisten abdichten wollen, gibt es einige Dinge zu beachten. Es ist also nicht nur wichtig zu wissen, welchen Kitt Sie für die Abdichtung von Sockelleisten verwenden, sondern auch, welche Vorbereitungen Sie treffen müssen. Die richtige Vorbereitung ist nämlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Endergebnis. Wenn Sie Sockelleisten abdichten wollen, ist es wichtig, dass Sie mit einer fett- und staubfreien Oberfläche arbeiten. Wenn der Untergrund nicht schmutzfrei ist, kann der Kitt nicht richtig haften. Die Oberfläche kann mit einer Kombination aus cleaners und Papier und Reinigungstüchern gesäubert werden.

Wie kann ich den Kitt auf der Rückseite einer Sockelleiste am besten auftragen?

Viele Menschen ziehen Streifen, aber dabei verbrauchen sie viel zu viel Kitt. Sockelleisten sind dann nicht nur schwieriger zu entfernen, sondern Sie benötigen auch mehr Tuben. Denken Sie daran: Sockelleisten müssen nicht hunderte von Kilos tragen (wie Fensterbänke). Ihre einzige Funktion besteht darin, an der Wand zu kleben. Wir empfehlen, kleine Tupfen des Kitts auf der Rückseite in einem Zickzackmuster aufzutragen. Achten Sie darauf, dass zwischen den einzelnen Punkten etwa 10 bis 15 Zentimeter Platz ist.

Der letzte Schritt beim Abdichten von Sockelleisten

Beim Abdichten von Sockelleisten ist der letzte entscheidende Schritt das Glätten des Kitts. Wenn Sie eine elastische, flexible Sprühversiegelung verwenden – wie z.B. unsere Strong Bond High Tack – können Sie den Kitt mit einem nassen Finger abstreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf sich selbst zuarbeiten und gut abstreifen. So erhalten Sie eine straffe Kittlinie und damit ein schönes Endergebnis!

So dichten Sie Sockelleisten ab

Wollen Sie Ihre Sockelleisten abdichten?

Ist es verständlich genug, wie Sie Ihre Sockelleisten kleben können? Schön, das ist gut zu hören! Dann bestellen Sie jetzt gleich Ihren High Tack kit von Tackmasters für Ihre Arbeit. Dieses Kitt ist das Produkt zum Abdichten von Sockelleisten und nicht umsonst ein bekannter Name in der Bauwelt. Und wenn Sie an Wochentagen bestellen, können Sie schon am nächsten Tag loslegen! Sind Sie neugierig, was andere über Tackmasters zu sagen haben? Dann lesen Sie hier unsere positiven Bewertungen.

Vielleicht haben Sie noch eine Frage zum Kleben Ihrer Sockelleisten oder wünschen eine persönliche Beratung für Ihre Arbeit – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich. Unsere Experten beantworten gerne alle Ihre Fragen. So können Sie sich bestmöglich an die Arbeit machen. Direkt online bestellen!